Donnerstag, 2. Oktober 2008

Für, oder etwa gegen die Scottish Fold Zucht?


Hier ein Paar Infos und Erklärungen zur Scottish Fold (Highland Fold).

Manche werden sich bestimmt wundern, wieso hier in meiner Zucht Scottish Fold und British Kurzhaar sind (und die langhaarige Variante). Da ja die meisten Leute denken, dass eine Katze nur dann reinrassig sein kann, wenn es die selben Rassepartner sind.
In meinem Fall ist es anders.

Man darf Scottish Fold und Highland Fold nähmlich niemals miteinander verpaaren. Es ist vorgeschrieben und das hat auch einen ganz einfachen Grund:
Das Markenzeichen der Scottish Fold sind ja die Faltohren. Diese sind durch eine natürliche Mutation eines Gens entstanden.

Um Skelettmutationen zu vermeiden, die durch eine reinerbige Verpaarung entstehen könnten verpaart man also niemals eine Katze mit Faltohren mit einer anderen solchen Katze!
Man vermeidet dies also ganz einfach, indem man Scottish Fold mit British Kurzhaar, oder Scottish Straight (Scottish Fold mit stehenden Ohren!) verpaart. Aber gerade durch die vielen Linien, die in die Scottish Fold eingezüchtet werden hat die Scottish Fold auch sehr starke Imunkräfte und ist äusserst robust! Dies ist aber nicht nur bei Scottish Fold der Fall sondern auch bei anderen Rassen wie z.B. der Selkirk Rex (Katze mit lockigem Haar) der Fall. Diese Katze hat ebenfalls eine natürliche Mutation eines Gens, die das charakteristische lockige Haar bewirkt.

In einem Wurf von Scottish Fold und British Kurzhaar Katzen sind ca. 50% (was auch schon viel ist) der Kitten Scottish Folds. Diese Rasse ist also wirklich sehr selten vertreten! Wer also ein Scottish Fold oder sogar ein Highland Fold Besitzer ist kann sich wirklich glücklich schätzen, so eine wunderbare und seltene Rasse haben zu dürfen.

Scottish Folds sind wirklich sehr intelligente und wunderbare Tiere vom Wesen her. Man kann sie einfach nicht mit anderen Rassen vergleichen, da sie ihren eigenen, ganz bezaubernden Charakter haben. Wer einmal eine Scottish Fold besitzen wird oder besessen hat wird wissen oder herausfinden was ich meine! :)

Es ist keinesfalls tierquälerei diese Rasse zu züchten! Viel mehr ist es das erhalten einer wundervollen Rasse, deren Knickohren sie in keinerlei Hinsicht beeinträchtigt! Da es eine natürliche Mutation eines Gens ist, der diese Knickohren hervorruft ist es also ein Geschenk von der Mutter Natur! Und keinesfalls das Ergebnis einer Qualzucht!

Sogar im 17. Jahrhundert sind schon Katzen bekannt geworden, die die Menschen mit ihren wunderschönen Knickohren in China verzaubert haben! Hätte man diese Tiere also umbringen sollen, nur weil sie so auf die Welt kahmen?
Diese Rasse durch Menschenhand zu erhalten ist also keine Qualzucht, sondern viel mehr ein erhalten einer seltenen Spezies, die es verdient hat auf dieser Welt ihren Platz zu finden...

Copyright @ Kashmir Brilliant`s
Kopieren sämtlicher Inhalte ohne schriftliche Bestätigung ausdrücklich untersagt.

Keine Kommentare: